19.03.2024

75. Wehrversammlung der Feuerwehr Untergrossau

Am 16. März 2024 fand beim Gasthaus Schuster in Arnwiesen die 75. Wehrversammlung der Feuerwehr Untergrossau statt.

Um 19 Uhr eröffne HBI Martin Groß die Wehrversammlung und startete mit dem ersten Tagesordnungspunkt, der Begrüßung: Neben 50 Kameradinnen und Kameraden konnte HBI Martin Groß auch Bürgermeister Emanuel Peifer, OBR Johann Maier-Paar, ABI Gerhard Fröhlich, Sebastian Kappel vom Roten Kreuz Gleisdorf, Pfarrer Mag. Johann Prietl sowie die Gemeinderäte aus dem Löschbereich der Feuerwehr Untergrossau als Ehrengäste begrüßen.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit und Genehmigung des Protokolls folgte eine Gedenkminute für die verstorbenen Kameradinnen und Kameraden sowie die unterstützenden Mitglieder.

Anschließend folgte ein kleiner Jahresrückblick auf das Jahr 2023:

Einsatzstatistik: 54 Einsätze mit 801 Stunden

Im Jahr 2023 rückte die Feuerwehr Untergrossau zu 54 Einsätzen aus. 46 technische Einsätze und 8 Brandeinsätze wurden abgearbeitet. Bei all diesen Einsätzen konnten 7 Personen und 2 Tiere gerettet werden. 37 Mal erfolgte bei diesen Einsätzen die Alarmierung über die LLZ – davon 24 mit Sirene, 7 mit einem Stillem Alarm und 6 Folgeeinsätze über Funk. Der Einsatzschwerpunkt lag auch wieder in diesem Jahr auf der A2, auf diese wir 15 Mal zu Verkehrsunfällen ausrückten.
Am einsatzreichsten gestaltete sich der 1. August – 8 Einsätze galt es an diesem Tag abzuarbeiten. Neben drei Verkehrsunfällen auf der A2 innerhalb zwei Stunden wurden zwei Keller ausgepumpt und zahlreiche Sandsäcke geschlichtet. Wenige Tage später wurde zum ersten Mal der Krisenstab der Gemeinde Sinabelkirchen einberufen – der Hochwasserdamm drohte, wenn die prognostizierten Regenfälle eintreten, überzulaufen. Auch hier wurde wieder bewiesen wie hervorragend das Zusammenspiel zwischen der Gemeinde und den fünf Freiwilligen Feuerwehren funktioniert!

Auch heuer hebte HBI Martin Groß die hohe Einsatz- sowie Tagesbereitschaft hervor: Im Schnitt rückte die Feuerwehr Untergrossau bei Alarmierungen mit 18 Kameradinnen und Kameraden aus – Unter der Woche von 6-17 Uhr waren es im Schnitt 14 Kameradinnen und Kameraden die zu Einsätzen ausgerückt sind!

Übungsstatistik: 34 Übungen mit 1.000 Stunden

Neben unseren regelmäßigen internen Übungen nahmen wir bei den Abschnittsübungen (Funk-, Atemschutz-, MRAS, SAN und Gesamtübung) sowie der groß angelegten KHD (Katastrophenhilfsdienst) Übung in St. Margarethen a.d. Raab und einer gemeinsamen Zugsübung des Pumpenlöschzug Süd teil. Auch wurde zweimal an dem Fahrsicherheitstraining - organisiert vom BFV Weiz - teilgenommen.

Tätigkeitsstatistik: 184 Tätigkeiten mit 9.474 Stunden

Neben unserem zweitägigen Sommerfest am Bauhof wurde auch heuer wieder das Faschingspreisschnapsen, der Nikolomarkt und die Friedenslichtübergabe veranstaltet. Teilgenommen wurde unter anderem an zahlreichen Bewerben, Kursen an der Feuerwehr Schule in Lebring, dem Ferienspaß der Gemeinde sowie zahlreichen weiteren Anlässen. Als Danke an die Kameradinnen und Kameraden sowie allen Helferinnen und Helfern bei unserem Sommerfest, wurde ein Feuerwehrausflug nach Wien durchgeführt. Auch durften wir wieder zu vier erfreulichen Anlässen ausrücken – drei Mal durften wir unseren Feuerwehrstorch aufstellen und einmal bei der Hochzeit unseres Kameraden das Spalier bilden.

Insgesamt wurden bei 272 Ereignissen 11.275 Stunden geleistet!

Im Zuge der Wehrversammlung wurden auch folgende Mitglieder angelobt, befördert sowie ausgezeichnet:

Neuzugänge:
JFM Macher Elisa

Angelobung:

Beförderung:
vom OLM d.F. zum HLM d.F. Gammel Silvia
vom LM d.F. zum LM d.V. Brunner Kevin
von OFF zur HFF Groß Gabriele
von LM d.V. zur HFF Höfler Tanja
vom OBM d.V. zum BM Höfler Gerda
vom OBM zum HBM Weixler Karl

Auszeichnung:
HBI a.D. Gammel Robert wurde für seine langjährige Tätigkeit und besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen das Steirische Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber verliehen.

Zum Abschluss wurde nochmal der Ausblick auf das Jahr 2024 erläutert – die Indienststellung des HLF 1, für die schon fleißig mit den neuen Geräten geübt wird, sowie die Fahrzeugweihe am 3. und 4. August stehen auf dem Programm, die wieder den vollen Einsatz der Kameradinnen und Kameraden benötigt!