02.08.2023

Mehrere Einsätze nach Starkregen

Am 1. August 2023 wurden wir mittels Stillem Alarm zu einer Garage unter Wasser gerufen. Ein Wassergraben konnte das vom Acker kommende Wasser nicht mehr aufnehmen und das Wasser wurde Richtung Garage gedrückt.
Wir schlichteten hier Sandsäcke, um das Überlaufen zu verhindern und gruben mit dem Hausbesitzer einen provisorischen Graben, um das Wasser umzuleiten. Noch während dieses Einsatzes wurden wir zu einem weiteren Wassereintritt in einem Keller alarmiert, dieser konnte aber rasch abgearbeitet werden.

Im Rüsthaus angekommen und nicht mal die Geräte versorgt, wurden wir mittels Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall mit verletzter Person auf die A2 auf Höhe Parkplatz Hochenegg gerufen. Ein Lenker geriet aus ungeklärter Ursache ins Schleudern und krachte gegen einen Wasserdurchlass und kam auf dem Parkplatz zu stehen. Wir sicherten die Unfallstelle ab und führten mit den ebenfalls alarmierten Feuerwehren Sinabelkirchen und Obergrossau die Fahrzeugbergung durch.

Auf dem Weg zur Tankstelle, um ein Einsatzfahrzeug zu tanken, kamen Kameraden bei unserem Feuerwehrübungsplatz im Ortsteil Hart vorbei. Der darauf platzierte Container wurde bereits geflutet. Auch der angrenzende Besitzer eines Teiches hatte bereits zu kämpfen, um das Wasser fern zu halten. Auch hier wurde ein Wall aus Sandsäcken errichtet um diesen zu schützen.

Zeitgleich wurden wir abermals über die LLZ zu einem weiteren Verkehrsunfall auf die A2 in FR Wien gerufen. Wieder auf der gleichen Stelle wie zuvor, geriet ein Lenker ins Schleudern und kam auf der Seite zu liegen. Die noch anwesende Polizei vom vorigen Verkehrsunfall setzte hier die Rettungskette in Gang. Wir führten abermals mit den Feuerwehren Sinabelkirchen und Obergrossau die Fahrzeugbergung durch und stellten das Fahrzeug gesichert auf dem Autobahnparkplatz ab. Für die Dauer der Bergung wurde die Autobahn komplett gesperrt.

‼️ WICHTIGE INFO: Eine Rettungsgasse ist für Einsatzfahrzeuge jeglicher Art und nicht für Lenker die meinen es eilig zu haben!!!

Noch nicht mal mit allen Fahrzeugen im Rüsthaus angekommen wurden wir zu einem weiteren Einsatz alarmiert. Ein Keller stand im Ortsgebiet ca. einen halben Meter unter Wasser. Mit zwei Tauchpumpen wurde dieser ausgesaugt.

Während den Pumparbeiten kam ein weiterer Einsatzbefehl rein: Verkehrsunfall mit drei bis vier verletzten Personen auf der A2 beim Rastplatz Hochenegg. Zum bereits dritten Mal innerhalb nur zwei Stunden, wurden wir zu einem Verkehrsunfall gerufen. Ein Lenker geriet wieder auf regennasser Straße ins Schleudern und krachte gegen einen Baum. Der PKW kam nur zwei Meter neben dem Abschleppfahrzeug, dass das erste Unfallfahrzeug wegbrachte, zu liegen. Die vier Insassen blieben zum Glück bis auf einige Schürfwunden unverletzt!

Während und nach den Einsätzen befanden sich noch einige Kameraden beim Bauhof für Aufbauarbeiten für unser Sommerfest am Bauhof!

Danke an alle Kameraden für ihren Einsatz und ihre Zeit! Fünf Stunden Einsatz abarbeiten und danach Aufbauarbeiten zu leisten ist nicht selbstverständlich!

Eingesetzt waren: TLFA, KLFA und MTFA mit 29 Mann

Weiteres: FF Obergrossau, FF Sinabelkirchen, Polizei, Rettung und Asfinag