19.03.2018

Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Untergrossau


Am Samstag, dem 17.03.2018, fand im Gasthaus Schuster in Arnwiesen die 69. Wehrversammlung statt, bei der der Jahresbericht 2017 präsentiert wurde. 

Kommandant HBI Gammel Robert konnte neben 60 FeuerwehrkameradInnen auch zahlreiche Ehrengäste, unter ihnen Bürgermeister Emanuel Pfeifer, Vizebürgermeister DI Josef Gerstmann, Abschnittskommandant ABI Brandl Thomas, Pfarrer Msgr.Mag.Dr. Gerhard K. Hörting sowie Vertreter der Blaulichtorganisationen der Umgebung, begrüßen. 


Gesamtstatistik 

Aus dem Jahresbericht des Kommandanten ging hervor, dass die FF Untergrossau im Berichtszeitraum vom 01.12.2016 bis zum 30.11.2017 exakt 51 Einsätze abzuarbeiten hatte, welche sich aus 7 Brand- und 44 technische Einsätze zusammensetzen und wofür insgesamt 599 Stunden aufgewendet wurden. Davon waren zahlreiche Einsätze auf der A2 und im Industriegebiet Untergrossau. 

Die KameradInnen konnten 194 Tätigkeiten und einen Stundenaufwand von 12.133 Stunden verzeichnen. Die Tätigkeiten setzen sich unter anderem aus Nikolomarkt, Weihnachtsfeier beim Gasthaus Schuster,Friedenslichtaktion im Rüsthaus Untergrossau, Faschingsdienstag im Rüsthaus Untergrossau, Dorfbaum am Rüsthausvorplatz, dem Florianisonntag in Gnies, Sommerfest am Bauhof mit Bereichsfeuerwehrseniorentreffen, dem großen steirischen Frühjahrsputz, Fronleichnamsprozession, Bereichsfeuerwehrleistungsbewerb in Markt Hartmannsdorf, dem Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Judenburg, zahlreichen Bewerbsteilnahmen, dem Feuerwehrschnuppertag im Rahmen der Aktion „Ferienspaß“ von der Gemeinde und dem 11. Abschnittsduathlon, der zum 8. Mal von der FF Untergrossau gewonnen wurde, zusammen. 

Mit 3.936 Stunden aus 51 Tätigkeiten trug unsere Jugend mit den Jugendbetreuern Karl Weixler, Gammel Silvia und Ambro Lucian einen großen Teil dazu bei! 

Die Aus- und Weiterbildung wurde 2017 erneut intensiv betrieben. So wurden 70 Übungen abgehalten, zahlreiche Kurse an der Feuerwehrschule in Lebring absolviert und an diversen Bewerben teilgenommen. 

Insgesamt wurden im Berichtsjahr 315 Ereignisse mit 14.349 freiwillige Stunden von den Mitgliedern der FF Untergrossau für die Öffentlichkeit geleistet.

Neuaufnahmen: 

Als FM Köhler Patrick 

Als JFM Schloffer Elias, Unger Denis, Grasser Jonas 

  

Folgende Ernennungen wurden im Zuge der Wehrversammlung durchgeführt: 

Vom FM zum OFM: Gross Gabriele

Vom OFM zum HFM: Hörmann Madeleine, Matzhold Lisa, Rosenberger David, Patrick Köhler 

Vom BM zum OBM Weixler Karl 

Vom HLM zum BM: Sommerauer Gerhard, Rosenberger Gerhard 

Vom LM d.F. Zum OLM d.F. Gammel Silvia 

Vom LM d.V. Zum OLM d.V. Stefanie Gammel 

Höfler Gerda, Kassier der Freiwilligen Feuerwehr Untergrossau wurde das Verdienstzeichen 2. Stufe überreicht. 

Die Freiwillige Feuerwehr Untergrossau gratuliert allen recht herzlich zu ihren Ernennungen und Auszeichnungen!

 

Bericht von OFM Lukas Gammel

Zurück
Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich