30.04.2017

Technische Hilfeleistungsprüfung

Die Feuerwehr Untergrossau führte am 28. April 2017 die Abnahme der technischen Hilfeleistungsprüfung durch. Nach mehrwöchiger, intensiver Vorbereitungszeit konnten die 18 Feuerwehrkameraden und -innen durch eine tolle Leistung das Technische Hilfeleistungsabzeichen in Empfang nehmen.

Um bei der technischen Hilfeleistungsprüfung erfolgreich zu sein, ist Wissen, Schnelligkeit und richtiges Arbeiten erforderlich. Einerseits müssen die Teilnehmer die komplette Fahrzeugbeladung beherrschen. Auf der anderen Seite gilt es, das Szenario eines Verkehrsunfalls samt Absicherung, Brandschutz, Beleuchtung und Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes in der Vorgabezeit zu bewältigen.

Unter den Zuschauern befanden sich Bgm. Emanuel Pfeifer und VzBgm. Josef Gerstmann von der Gemeinde Sinabelkirchen, EABI Erich Fasching ,Abschnittskommandant Thomas Brandl und Oberbrandrat Johann Preihs, welche in Ihren Grußworten besonderen Dank und ein großes Lob für die vielen ehrenamtlichen Ausbildungsstunden, die gute Zusammenarbeit und die hervorragende Leistung bei der Leistungsprüfung aussprachen.

Ein großer Dank gilt dem Bewerterteam für die faire Bewertung und die Möglichkeit, dass unsere Kameradin Bettina ebenfalls an der THLP teilnehmen konnte.

Bericht von OFM Lukas Gammel