22.09.2013

Abschnittsübung in Sinabelkirchen


Am Samstag, den 21. September 2013 nahmen wir, die FF Untergrossau mit 19 Aktiven und 7 Jugendlichen an der diesjährige Abschnittsübung in Sinabelkirchen teil.

In der Volks- und Hauptschule Sinabelkirchen wurde am Samstag für den Ernstfall geübt.Angenommen wurde, dass das Stiegenhaus in der Schule brennt und zahlreiche Klassenzimmer unter Rauch stehen – mit unverletzten, leicht- und schwerverletzten SchülerInnen die auf Hilfe warteten. Mit der Unterstützung der Lehrer und Schulkinder konnte eine tolle Übung demonstriert werden.

Der Abschnitt 5 (die fünf Feuerwehren der Gemeinde Sinabelkirchen , FF Pöllau und FF Markt Hartmannsdorf) rettetendie Kinder mit Leitern und Drehleiter über Fenster und durch das verrauchte Gebäude. Auch Zubringleitungen wurden verlegt um das „brennende Gebäude“ zu löschen und Atemschutztrupps holten ebenfalls die Schulkinder aus dem Schulhaus.

Die „verletzten“ Kinder, die ihre Rolle super spielten, wurden dann von zahlreichen Feuerwehrsanitätern und auch der Rettung erstbetreut und verbunden. Auch das Gut-zu-Reden und Beruhigen ist eine wichtige Tätigkeit, die nach der aufregenden Rettung gemacht werden muss.

Nach der Abschlussbesprechung gab es dann noch für alle Gulasch und Hotdogs.

 

Wir möchten uns bei der FF Sinabelkirchen für diese gut organisierte Übung bedanken und hoffen dass diese Übung nie in den Ernstfall übergreifen wird!

 

Bericht:

LM d.V. Stefanie Gammel

 

Hier gehts zu den Bildern...

Hier gehts zum Artikel dazu in der Zeitung "meine Woche"...

 

Zurück
Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich