02.10.2011

OTN Übung 1.10.2011


Atemschutz/Brandschutz Übung OTN

 

Übungsannahme:

 

Verletzte Personen im Säurebad, weiters wurde ein Brand am Dach entdeckt der durch Reparaturarbeiten der Dachfolie entstanden ist.

Die Alarmierung erfolgte über Hr. Koch Josef ( OTN Brandschutzbeauftragter ) per Telefon.

 

Eingesetzt sind: TLF - A  / MTF - A sowie KLF - A Untergrossau mit 21 Mann, und TLF - A /MTF - A Sinabelkirchen mit 12 Mann.

Beim Eintreffen der beiden Wehren wurde das Haupttor mittels Notschlüssel geöffnet. In weiterer Folge wurde von der FF Untergrossau sofort ein Atemschutz- und ein Sanitätsstützpunkt  errichtet. 

 

Atemschutz : LM d. F. Hörmann Gerhard

Sanität:  OLM d. F.  Krachler Waltraud   

Gast Sanitäter: Schaller Erwin FF Obergrossau

 

Die Atemschutztrupps Sinabelkirchen und Untergrossau 1 und 2 begannen nach dem Aufnehmen der Geräte sofort mit der Bergung der Verletzten Personen im Säurebad diese wurden anschließend im Sanitätsstützpunkt versorgt.

 

Brandschutz : FF Untergrossau mit FF Sinabelkirchen

Angesaugt wurde mit dem Pinzgauer KLF-A Untergrossau von dort aus wurde von der FF Sinabelkirchen die Schlauchleitung zur Steigleitung verlegt.

Der Brand am Dach der OTN konnte von der FF Sinabelkirchen nach kurzer Zeit erfolgreich gelöscht werden und somit Brand aus gegeben werden.

 

Nachdem sich alle Wehren bei der Einsatzleitung zurückgemeldet hatten, wurde die Übung mit einer positiven Schlussbesprechung beendet.

Einsatzleitung : OBM Manfred Issowitsch 

                       HLM d.F. Norbert Krachler

 OTN : Brandschuzbeauftrager Josef Koch

 

Nachträglich noch ein großes Danke an das Team der Fa. OTN für die Durchführung der Übung und der anschließenden Bewirtung.

 

mfg

 

OBM Manfred Issowitsch

 

Hier gehts zu den Bildern....

 

Zurück
Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich