19.03.2023

74. Wehrversammlung der Feuerwehr Untergrossau

Am Samstag, den 11. März 2023 fand die 74. Wehrversammlung der FF Untergrossau beim Gasthaus Schuster in Arnwiesen statt. Von insgesamt 78 Mitgliedern der FF Untergrossau waren 56 anwesend. Ebenso konnten wir zahlreiche Ehrengäste, unter anderem BR Brandl Thomas, ABI Fröhlich Gerhard, Bürgermeister Emanuel Pfeifer und Mag. Ulrich Martina vom Rotem Kreuz Gleisdorf begrüßen.

Obwohl in den ersten zwei Monaten im vergangenen Jahr alle Veranstaltungen und Übungen pandemiebedingt abgesagt werden mussten, kann sich der Jahres-Leistungsbericht zeigen lassen. Im Jahr 2022 wurden von der Feuerwehr Untergrossau in 351 Ereignissen 11.497 Stunden geleistet!

Diese setzen sich wie folgt zusammen:

Einsatzstatistik:
Die Feuerwehr Untergrossau arbeitete im Jahr 2022 77 Einsätze (14 Brand- und 63 Technische Einsätze) ab. Davon wurden wir 49 Mal über die Landesleitzentrale alarmiert, bei denen 3 Personen sowie 2 Tiere gerettet werden konnten.
Neben 16 Einsätzen, die auf der A2 abgearbeitet wurden, mussten wir unter anderem zu vier Fahrzeugbränden, zwei Wiesenbrände, einem Schadstoffeinsatz im Industriegebiet, einer Suchaktion, einem Zimmerbrand mit einer vermissten Person und mehreren Unwettereinsätzen alarmiert.

Besonders wurde hier von HBI Groß die große Tages- sowie Gesamteinsatzbereitschaft hervorgehoben: bei 33 Sirenenalarmierungen rückte die FF Untergrossau mit durchschnittlich 20 Mann zu Einsätzen aus.
Bei den Einsätzen von Montag bis Freitag zwischen 7 und 17 Uhr waren es im Schnitt 15 Mann!

Tätigkeitsstatistik:
Den Start in das neue Jahr gab es offiziell mit der Wehr- und Wahlversammlung im März 2022, bei der wir unser neues Kommando wählen durften. Ausgeruht von den zwei pandemiebedingten Jahren, konnten wir traditionell am ersten Augustwochenende unser Sommerfest am Bauhof veranstalten, bei diesem auch zum ersten Mal ein Riesenwuzzlerturnier abgehalten wurde.

Zwei Mal durften die Kameradinnen und Kameraden zu besonderen Anlässen ausrücken: Am 4. Juni gaben sich unser Kommandant HBI Martin Groß und seine Stefanie und am 28. Juli unser Öffentlichkeitsbeauftragter HLM d.F. Teuschler Michael und seine Cornelia das „Ja“ Wort. Für beide Brautpaare durften wir nach der Trauung das Spalier bilden und ihnen ein Geschenk überreichen.

Zwei weitere freudige Anlässe durften wir am Ende des Jahres feiern – zweimal kam unser Feuerwehrstorch zum Einsatz! Am 12. November durften wir unseren Kameraden HFM David Rosenberger und Kathi zu ihrem Sohn Theo gratulieren. Beim zweiten Mal wurde der Storch bei unserem Kommandanten HBI Martin Groß und Stefanie aufgestellt – ihre Tochter Gloria erblickte am 3. Dezember das Licht der Welt!

Auch in Sachen Aus- und Weiterbildung hat sich einiges getan: In Summe wurde an 14 Kursen mit 30 Kurstagen teilgenommen! Vom Schriftführer über den MRAS Lehrgang bis hin zum Einsatzleiter war hier alles dabei!

Teilgenommen haben wir auch unter anderem bei drei FLA Bewerben, dem Wasserwehrleistungsbewerb in Sulz und dem SAN Leistungsbewerb in Markt Hartmannsdorf.
In Summe wurden 9.114 Tätigkeitsstunden bei 215 Tätigkeiten geleistet!

Übungsstatistik:
Neben unseren regelmäßigen internen Übungen, bei denen in diesem Jahr vor allem unsere neu angeschafften Akku-Geräte der Firma Milwaukee sowie das neue Abstützsystem beübt wurde, nahmen wir bei den mehreren Abschnittsübungen (Funk-, Atemschutz-, MRAS, SAN und Gesamtübung) sowie der groß angelegten KHD (Katastrophenhilfsdienst) Übung in Oberfeistritz teil.

In Summe kamen wir somit auf 59 Übungen mit 1.193 Stunden!

Gesamtstatistik:
Insgesamt ergibt sich eine Gesamtstatistik mit 351 Ereignisse und 11.497 Stunden.

Auch wurden wieder Investitionen für die Zukunft getätigt. So wurden etwa mehr als 50 Stück neue Helme sowie rund 60 neue Blaue Dienstuniformen angeschafft. Die Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeug (HLF1 2000) ist bereits unter Dach und Fach und soll im Sommer 2024 in den Dienst gestellt werden.

Im Zuge der Wehrversammlung wurden auch folgende Mitglieder angelobt, befördert sowie ausgezeichnet:

Neuzugänge
Seit dem vergangenen Jahr 2022 erweitern sechs Neuzugänge unsere Mannschaft:
• JFM Kober Maya
• JFM Kober Chris
• JFM Macher Elisa
• JFM Jakob Prettenhofer
• JFM Stefan Fritz
• LM d.F. Laundl Michael (Mitgliedschaft Light)

Angelobung
• JFM Schloffer Elias

Beförderung
• JFM Schloffer Elias zum FM
• OFM Höfler Nadine zum HFM
• OFM König Franziska zum HFM
• OFM Liendl Anna zum LM d.F.
• LM d.S. Mateyka Stefanie zum OLM d.S.

Auszeichnung
• EHBI Sommerauer Karl wurde die MEDAILLE für 60-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens verliehen.

LM d.V. Lukas Gammel