05.07.2022

B04 - Strommastenbrand in Fünfing

Am 4. Juli 2022 wurden wir um 19:56 Uhr zu einem Brand eines Strommasten in Fünfing alarmiert.

Durch das Unwetter wurden zwei Strommasten in Fünfing umgerissen. Beim Kontakt mit dem Gebüsch und dem Boden kam es zu kleineren Bränden, die nach Abschalten des Stroms von selbst ausgingen.

Wir unterstützten die Feistritzwerke mit Absicherungsarbeiten und stellten den Brandschutz sicher. Durch Hornissen in einem Umspannungswerk war es dem Mitarbeiter der Feistritzwerke nicht möglich Umschaltungen an den Leitungen durchzuführen. Ein Imker unserer Feuerwehr unterstützte diesen und entfernte das Nest fachgerecht, sodass dieser seine Arbeit verrichten konnte. Nach 2 1/2 Stunden konnten wir uns mit allen Fahrzeugen und 37 Mitgliedern wieder einsatzbereit melden.

Eingesetzt waren:
FF Untergrossau mit TLFA, KLFA und MTFA mit 37 Mann