22.03.2022

Wehr- und Wahlversammlung der Feuerwehr Untergrossau

Am Samstag, den 19. März 2022 fand die 73. Wehrversammlung der FF Untergrossau in der Fahrzeughalle des Rüsthauses statt. Von insgesamt 75 Mitgliedern der FF Untergrossau waren 57 anwesend. Ebenso konnten wir OBR Johann Maier-Paar sowie Bürgermeister Emanuel Pfeifer als Ehrengäste begrüßen.

Trotz pandemiebedingten Absagen der Veranstaltungen, den nicht abgehalten Bewerben und Einschränkungen auf die nötigsten Zusammenkünfte, kann sich der Jahres-Leistungsbericht zeigen lassen. Im Jahr 2021 wurden von der Feuerwehr Untergrossau in 199 Ereignissen 3.817 Stunden geleistet! Diese setzen sich wie folgt zusammen:

Einsatzstatistik: die Feuerwehr Untergrossau arbeitete im Jahr 2021 59 Einsätze (4 Brand- und 55 Technische Einsätze) ab. Davon wurden wir 35 Mal über die Landesleitzentrale alarmiert bei denen 4 Personen sowie 2 Tiere gerettet werden konnten. Ganz besonders wurden die Kameraden aber im Dezember gefordert: von 6. bis 8. Dezember wurden wir innerhalb von nur 48 Stunden zu 10 Einsätzen alarmiert! Zwei Verkehrsunfälle, vier Fahrzeugbergungen und vier LKW-Bergungen wurden von bis zu 30 Kameraden, die gleichzeitig im Einsatz waren, abgearbeitet.

Besonders wurde hier die große Tages- sowie Gesamteinsatzbereitschaft hervorheben: bei 21 Sirenenalarmierungen rückte die FF Untergrossau mit Durchschnittlich 20 Mann zu Einsätzen aus.

Bei den Einsätzen von Montag bis Freitag zwischen 7 und 17 Uhr waren es im Schnitt 15 Mann!

Tätigkeitsstatistik: Leider mussten auch im Jahr 2021 alle Veranstaltungen abgesagt werden und wir beschränkten uns nur auf nötigste Zusammenkünfte. Trotz allem konnte wir dennoch einige freudige Ereignisse wie drei Geburten, eine Hochzeit und einige runde Geburtstage, die unter den strengen Auflagen teilweise gefeiert werden konnten. Teilgenommen haben wir als Feuerwehr auch an der Heißausbildung des BFV Weiz, dem Wissenstest in den Abschnitten, dem Bereichsjugendbewerb in Takern und dem Ferienspaß der Gemeinde Sinabelkirchen.

Damit die Kameradschaft trotz der ganzen Einschränkungen nicht zu kurz kam, veranstalteten wir ein internes Gaudi – Feuerwehrfischen bei der Teichanlage des Fischerverein Großau. Im Anschluss wurde dann noch gemeinsam gegrillt.

Kursstatistik: Trotz des teilweise eingestellten Schulbetriebes gab es im vergangenen Jahr 14 Kursbesuche in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Lebring:

Atemschutzlehrgang Liendl Martin und Kevin Sommerauer
Heißausbildung Brunner Kevin, Groß Martin, Groß David und Gammel Lukas
Brandbekämpfungsmodul 1 Bichler Stefan, Brunner Kevin und Brunner Dominik
Brandbekämpfungsmodul 2 Kelhar Christoph und Gammel Lukas
Workshop Türöffnung Groß Martin und Gammel Robert
Führen 1 Lukas Gammel

In Summe wurden 2248 Tätigkeitsstunden bei 108 Tätigkeiten geleistet!

Übungsstatistik: Trotz dem teilweise eingestellten Übungsbetrieb konnten im Jahr 2021 32 Übungen mit 724 Übungsstunden absolviert werden. Die Alarmübung bei der Firma Zinkpower mit der FF Obergrossau Ende Oktober war nur eine davon.

Gesamtstatistik
Insgesamt ergibt sich eine Gesamtstatistik mit 199 Ereignisse und 3.817 Stunden.

Auch wurden bereits einige Investitionen für die Zukunft getätigt. So wurden etwa mehr als 50 Stück neue Helme sowie rund 60 neue Blaue Dienstuniformen angeschafft. Auch die Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeug ist bereits voll im Gange und soll in den kommenden Jahren in den Dienst gestellt werden.

In Zuge der Wehrversammlung wurden auch folgende Mitglieder angelobt, befördert sowie ausgezeichnet:

Angelobt:
Mateyka Marcel

Vom FM zum OFM:
Kelhar Christoph, König Alexander, Krachler Michael, Mateyka Marcel, Rath Stefan, Feiertag Daniel, Sommerauer Sandra

Vom OFM zum HFM
Brunner Kevin, Höfler Tanja, Hörmann Lisa, Weixler Markus

Vom OLM d.F. zum HLM d.F.
Ambro Lucian

25 Jahre Mitgliedschaft
Höfler Gerda, Groß Gernot

50 Jahre Mitgliedschaft
Löffler Alfred

60 Jahre Mitgliedschaft
Gammel Franz, Sommerauer Karl

Verdienstzeichen 3. Stufe
Bichler Stefan, Gammel Lukas

Verdienstzeichen 2. Stufe
Krachler Norbert

Verdienstkreuz 3. Stufe
Gammel Robert, Krachler Norbert

Im Anschluss an die Wehrversammlung fand dieses Jahr auch noch die alle 5 Jahre steiermarkweite Wahlversammlung statt. HBI Gammel Robert (10 Jahre HBI und 11 Jahre OBI) und OBI Krachler Norbert (10 Jahre OBI und 15 Jahre Schriftführer) stellten sich nach 10 Jahren gemeinsamer und erfolgreicher Führungen heuer nicht mehr der Wahl und bedankten sich in rührenden Worten für die tatkräftige Unterstützung bei der gesamten Mannschaft!

Nach einer kurzen Pause eröffnete OBR Johann Maier Paar die Wahlversammlung. Zur Wahl des Kommandanten stellte sich LM Martin Groß und zur Wahl dessen Stellvertreters LM d.V. Bichler Stefan. Von 53 stimmberechtigten Mitgliedern erhielten die beiden je 52 sowie 53 Stimmen und nahmen die Wahl an. In ihrer ersten Ansprache als Kommandant und Stellvertreter dankten sie dem alten Kommando für ihren unermüdlichen Einsatz und den unzählig aufgebrachten Stunden und hoffen auf eine ebenso großartige Zusammenarbeit wie in der Vergangenheit.

LM d.V. Lukas Gammel