05.08.2021

Brandeinsatzübung in Fünfing

Am 30. Juli 2021 führten wir eine Gesamtübung mit drei Fahrzeugen und 25 Kameraden beim Anwesen Kelhar in Fünfing durch.

Übungsannahme war ein Brand in einer stark verrauchten Werkstatt, bei dieser zwei Atemschutztrupps mit der Wärmebildkamera mehrere Glutnester suchen mussten. Im Anschluss mussten die darauf geschrieben Gefahrgutnummern per Funk an den Gruppenkommandanten weitergeben werden und dieser mit unserem Einsatztablet den richtig Gefahrengutstoff herausfinden.

Währenddessen errichtete die Besatzung des KLFA eine Zubringerleitung und bezog das Wasser aus einer nahe gelegten Wasserbassin. Die restliche Mannschaft startete mit einem B-Strahlrohr und einem C-Strahlrohr einen Ausenangriff. Nach einer kurzen Nachbesprechung besuchten wir den Weinhof Buschenschank Ramminger.

Kurz nach einnrücken ins Rüsthaus wurden wir zu zwei Bäumen über die Straße die durch das starke Unwetter umgestürzt waren nach Untergrossau und Untergrossau-Berg alarmiert.

Ein großes Danke gilt der Familie Kelhar für die zu Verfügungstellung des Anwesens!