29.09.2020

Atemschutzübung in Fünfing


Am 27. September 2020 fand eine interne Atemschutzübung mit zwei Trupps in Fünfing statt. Ein im Rohbau befindliches Haus eines Kameraden durften wir zu Übungszwecken verwenden. Um möglichst reale Bedingungen zu schaffen, wurde der gesamte Keller eingenebelt und alle Fenstern abgedeckt.

Die Aufgabe der zwei Atemschutztrupps bestand darin eine vermisste Person aufzufinden und zu retten sowie drei Brandquellen und deren darauf befindlichen Gefahrengutnummer den Gruppenkommandanten durchzugeben. Unseren jüngeren Kameraden wurde wärendessen die Handhabung mit der Außenüberwachung und unserem Einsatztablet näher gebracht.

Im Anschluss führten wir noch eine Menschenrettung aus dem ersten Obergeschoss mit unserem Spineboard durch.

Ein großes Danke gilt unserem Atemschutzwart Bichler Stefan zur Verfügungstellung des Hauses und der Verpflegung!

Zurück
Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich