23.09.2019

Schauübung im Zuge des Marktfest Sinabelkirchen

Vom 20. bis 22. September 2019 veranstaltete die Marktgemeinde Sinabelkirchen zusammen mit zahlreichen Vereinen, u. a. mit den fünf Feuerwehren das Marktfest 2019.

Neben den kulinarischen Angeboten sowie einer Wirtschaftsschau rund um das Gemeindeamt, führte die Feuerwehr am 22. September eine Schauübung durch. Während die Feuerwehren Egelsdorf, Gnies, Sinabelkirchen, Obergrossau und Untergrossau für das leibliche Wohl sorgten, zeigten die Feuerwehren Markt Hartmannsdorf und Pöllau ihr Können.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit drei eingeklemmten Personen die es schnellstmöglich zu befreien galt. Nach wenigen Minuten waren die drei eingeklemmten Personen mithilfe von dem hydraulischen Rettungsgerät aus ihrem Fahrzeug befreit und wurden von Sanitätern betreut. Kurz darauf kam es zu einer Rauchentwicklung im Motorraum des Fahrzeugs, ausgelöst durch einer Rauchbombe, um einen Fagrzeugbrand zu simulieren, der rasch unter Kontrolle gebracht wurde.