20.08.2019

B15 - Brand im Industriegebiet Untergrossau

Am 19. August 2019 wurden wir mittels Sirenenalarm und SMS um 22:53 Uhr zu einem Brandmeldeanlagen Alarm in eine Verzinkerei im Industriegebiet alarmiert.

Nach einer kurzen Lageerkundung durch unseren Einsatzleiter HBI Gammel Robert, welcher nach einer Verpuffung im Zinkbad eine starke Rauchentwicklung und geschmolzen Zink in der ganzen Halle vorfand, wurden sofort die Feuerwehren Obergrossau, Egelsdorf, Gnies, Sinabelkirchen und auch unsere Feuerwehr nochmals mit dem Alarmstichwort B15 - Industriebrand alarmiert.

Mithilfe mehrerer CO² Feuerlöscher und der Wärmebildkamera konnte unser Atemschutztrupp nach kurzer Zeit "Brand aus" geben. Weiteres wurde mit dem Druckbelüfter die Halle Rauchfrei gemacht.

Eingesetzt waren TLFA, KLFA und MTFA mit 30 Mann

Weitere Einsatzkräfte: FF Obergrossau, FF Sinabelkirchen, FF Gnies, FF Egelsdorf, Rettung, Polizei und Firmeninhaber